Sonntag, 29. November 2009

Advent
von Eileen Appelhoff

Der Tag ist kurz, die Nacht ist lang,
gebremst ist meist der Schaffensdrang,
denn jeder freut sich ohne Frage

jetzt schon auf die freien Tage.
Weihnachtlich ist durchsetzt die Luft
mit Feiertagsgebäck- und Glühweinduft.
Die Kinder drücken ihre Nase
an die Fenster, die aus Glase,
damit sie staunend dort erblicke

was Kinderherzen muss entzücken.
Vielleicht gibt`s am Heiligabend ja
so ein Spielzeug, das jetzt noch da.
Auch die Erwachsenen sehen viel,
deren Besitz wär` oft ihr Ziel.

Auch hofft ein jeder in dieser Zeit,
in der Weihnachten ist nicht mehr weit,
dass Frieden sei, auch ganz privat,
weil leider das nicht obligat.
Davor kommt der liebe Nikolaus
zu den Kindern noch nach Haus,
damit die wenigstens die Zeit
überstehen mit größerer Leichtigkeit.
So bringen die Tage im Advent,
egal ob laut, oder mehr dezent,
für jeden Hoffnung auf persönliches Glück,
und sei es auch nur ein kleines Stück.



Wünsche Euch allen einen schönen ersten Advent und eine schöne besinnliche Vorweihnachtszeit.
Bei uns wird es nach dem Streß der letzten Monate,etwas ruhiger.Wir backen gemeinsam Plätzchen...lesen Weihnachtsbücher.....schauen uns Märchen an,die ich als Kind schon geliebt habe.... und genießen einfach die vorweihnachtliche Stimmung.
Deshalb bleibt es erst mal ruhig hier...mein Maschinchen hat sich auch ein Päuschen verdient und ich tausche die Schneiderschere mal mit der Bastelschere und bastel mit meinen Mädels.
Bis bald wieder!

Kommentare:

creative 4 kids hat gesagt…

Ein wunderschöner Reim und mehr wie treffend! Wir genießen die Ruhe vor Weihnachten auch sehr!
Ich wünsche dir und deiner Familie ebenfalls einen schönen 1.Advent und eine entspannte, schöne Zeit! :-)

liebe Grüße Melanie

Drachenpost hat gesagt…

Bei mir hat sich was mit Ruhe! Aber ich liebe Reime und Gedichte :)
Schöner Blogbeitrag von Dir und ich wünsche Dir eine ganz schöne Adventszeit!!!

Paulina-Paulinchen hat gesagt…

Ein ganz tolles Gedicht, habs mir gleich mal kopiert, finds so schön.
Wünsche euch auch eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit.
LG Grit

Tausendschön hat gesagt…

oooooh sind das unendlich schöne worte!
ich nagel es mir ins hirn *lach*
die ruhe und die zeit...die ist grad mein grösster schatz...herzensgrüsse und danke für den hirnschubser,
love silke

Steffi hat gesagt…

Ich wünsche dir & deiner Familie auch eine schöne Adventszeit,Anja!

LG Steffi

Tausendschön hat gesagt…

ich denk an EUCH!
liebe & licht
silke :-)